Das Deutsche Yachten-Mitglied MEOS entwickelte das Relingsystem 2.0. Es setzt damit neue Maßstäbe in Qualität und Design.
Die MEOS GmbH, seit 1903 als Metall-Experte etabliert und seit 2019 im neuen Gebäude in Kiel-Melsdorf ansässig, gehört zu den weltweit renommiertesten Herstellern von Reling-Systemen für die Superyacht-Branche. Das Leistungsspektrum von MEOS umfasst dabei komplette Relingsysteme, inklusive Glas-, Kohlefaser- und Holzteilen, Safety-Gates, Be- und Entlüftungsjalousien sowie spezielle Beschläge. Basierend auf dieser Expertise, setzt das frisch entwickelte Relingsystem 2.0 von MEOS neue Maßstäbe in der Branche.
Anders als bisherige Relings, kommt das integrierte Relingsystem 2.0 durch eine revolutionäre Produktionsmethode komplett ohne Rohre als Stützen, Untergurte oder Handlauf aus. Die Reling besteht aus geraden oder gebogenen Glasscheiben, die unten in ein konturiertes Bodenmodul eingelassen sind, und oben mit einem Handlauf bestückt werden. Das Bodenmodul wiederum wird mittels einer standardisierten Schnittstelle in die Struktur der Yacht integriert, was die Montage vereinfacht.
Auf Grund des Herstellungsverfahrens kann der Handlauf, abweichend von bisherigen runden und ovalen Querschnitten und handelsüblichen Rohrdimensionen, in völlig neuen Geometrien realisiert werden. Auch eine vollständige Individualisierung für ein einzelnes Projekt wäre möglich. Durch ein weiteres Herstellungsverfahren sind auch enge Radien beispielsweise im Bereich von Treppen möglich.
Ein Prototyp beziehungsweise Muster des integrierten Relingsystems 2.0 kann in Melsdorf begutachtet und getestet werden. Dr. Reinhard Mehl, Inhaber und Geschäftsführer der MEOS GmbH, sagt: „Jedes Produkt kann auch einmal disruptiv angegangen werden. Natürlich wird unsere neue Reling die alten Formen nicht ersetzen, aber es kann eine Alternative sein. Glas und die damit verbundene Transparenz ist ja auch bei vielen Yachten ein wichtiges Thema.“
MEOS hat sich – und das Relingsystem 2.0 ist da ein gutes Beispiel – auf die Herstellung von hochkomplexen Prototypen und Kleinserien spezialisiert. Das Deutsche Yachten-Mitglied arbeitet mit Edelstahl, Aluminium und Stahl und hat bereits an 91 Superyacht-Projekten mitgewirkt. Neben der Yacht-Ausstattung bedient MEOS auch die Branchen Industrie, Verteidigung und Schienenverkehr.
„Wir sind stolz, durch innovative Mitglieder wie MEOS die Bedeutung deutscher Ingenieurskunst zu unterstreichen“, sagt Claus-Ehlert Meyer, der Geschäftsführer von Deutsche Yachten. „Die neuen Errungenschaften von MEOS zeigen, wie wichtig technologische Fortschritte für die Zukunft der Superyacht-Industrie sind. Alle Deutsche Yachten-Mitglieder stehen für Qualität und Innovation – und MEOS verkörpert diese Werte in perfekter Weise.“